Grönauer Naturkinder

Wer wir sind

Unser Konzept

Der Naturkindergarten „Grönauer NaturKinder gUG(haftungsbeschränkt)“ bietet ein Betreuungsangebot in Groß Grönau mit verlängerten Öffnungszeiten für Kinder von drei Jahren bis zum Schuleintritt. Unsere beiden Gruppen mit je 16 Kindern werden von insgesamt 8 pädagogischen Fachkräften in einem teiloffenen Konzept betreut und befinden sich verkehrsgünstig gelegen am Bürgerpark in Groß Grönau. Außerdem haben wir ein eigenes kleines Wäldchen für unsere NaturKinder.

Natur pur

Die Kinder verbringen den Großteil des Tages in der Natur, für das Mittagessen, die Ruhezeit und bei sehr widrigen Wetterverhältnissen steht jeder Gruppe ein 24 qm großer beheizter Bauwagen als Aufenthaltsort zur Verfügung. Wir haben außerdem einen Sanitärcontainer mit kindgerechten Anlagen und einer kleinen Teeküche.

Jasmin

Ich bin Jasmin, Mutter dreier Söhne und neben Claudia Gründerin und Geschäftsführerin der Grönauer NaturKinder. Das Wachsen in und mit der Natur, eigene Grenzen und Fähigkeiten erkennen und wertschätzend mit Natur und Umwelt umzugehen sind für mich grundlegende Voraussetzungen für die gesunde Entwicklung der Kinder.

Claudia

Mein Name ist Claudia, als Mutter von drei Kindern und Gründerin ist es für mich eine Herzensangelegenheit, Kindern die Möglichkeit zu geben, in einer natürlichen und freien Umgebung auf Augenhöhe einen guten Start in unsere Gesellschaft bieten zu können.

 

Dustin

Moin ich bin Dustin, Erzieher bei den Grönauer NaturKindern. Ich bin überzeugt, dass das Konzept des Naturkindergartens die besten Chancen für das Kind bietet. Mein Rezept für die Arbeit als Erzieher: positive Energie + Gelassenheit.

 

Conni

Hallo, ich bin Conni und ich arbeite in diesem wunderbaren Kindergarten,
weil ich meine, dass Kinder hier den besten Spiel- und Lernort für ihre
Kindheit haben: keine Reizüberflutung, Lernen über alle Sinne, kleine überschaubare
Gruppen, Begleiter, die das Herz am rechten Fleck haben und überhaupt…
wie sagte J. Cornell: “ Wir schützen nur, was wir lieben“.

 

Jonathan

 

Mein Name ist Jonathan, ich arbeite als Erzieher bei den Grönauer NaturKindern. Ich bin davon überzeugt, dass die Natur für uns alle heilsam ist. Draußen zu sein und die Orientierung am Jahreslauf gehören für mich dazu.

Imke, Claudia, Dustin, Jasmin
v.l.n.r.: Paula, Julian, Conni, Jasmin, Jonathan, Dustin, Claudia, Kristin

Imke

Mein Name ist Imke und ich arbeite als Sozialpädagogische Assistentin bei den Grönauer NaturKindern. Ich freue mich sehr, die Kinder in ihrer Entwicklung mit diesem tollen Konzept begleiten zu dürfen. In meiner Kindergartenzeit war ich selbst in einem Waldkindergarten und gebe nun meine Kenntnisse und positiven Erfahrungen mit viel Freude und auf Augenhöhe der Kinder weiter.

Julian

Moin, ich heiße Julian und bin 21 Jahre alt. Ich habe 2019 die Ausbildung zum sozialpädagogischen Assistenten abgeschlossen und bin jetzt im letzten Jahr der Erzieherausbildung. In diesem Jahr bin ich jeden Donnerstag und Freitag auf der Wiese bei den NaturKindern. Ich freue mich über die vielen neuen Erfahrungen, die wir gemeinsam sammeln können.

 

Paula